Toller Saisonabschluß auf dem Workingtest Rügen

Neblig war es morgens auf dem Weg nach Rügen, aber vor Ort war das Wetter dann klasse und der Nebel weg.

24 Teilnehmer in der A waren anwesend, und nach der Siegerehrung der Schnupperer ging es direkt mit den beiden Richtern Hans-Joachim Hahn und Wolfgang Vergiels ins Gelände zu den Aufgaben.

Alle Teilnehmer drängelten sich in der doch recht kleinen, unruhigen Wartezone an den beiden ersten Aufgaben 1 und 2.

Aufgabe 1 richtete Hans-Joachim Hahn: Ein Mark wurde auf den See geworfen, dann der Hund um 90 Grad gedreht und zunächst in eine kleine Suche geschickt. Danach durfte dann das Mark aus dem Wasser geholt werden. Brenia war aufgeregt, als das Mark in das Wasser geworfen wurde, nach Freigabe von Herrn Hahn lief sie auch zuerst einige Schritte Richtung Wasser, Sabine konnte sie aber zurück holen, und dann hat sie die Suche gut angenommen und auch schnell das Dummy gefunden und gebracht.

Das Mark wurde auch gut geholt, kurz vor Sabine aber liess sie kurz das Dummy fallen, gab es dann aber Sabine in die Hand.

Alles in allem kein berauschender Beginn, aber angesichts der Umstände waren die 12 Punkte gerechtfertigt.

 

Dann ging es zur Aufgabe 2 bei Wolfgang. Nach einigen Metern Heelwork Stehenbleiben, und -nachdem die Probleme mit der Pistole endlich gelöst sind- fällt zunächst in einiger Entfernung ein Mark in den Wald.

Dann drehen um fast 180 Grad , ein Mark fällt auf den See. Dieses wird zuerst geholt, danach dann das zuerst gefallene.

Brenia macht ihre Aufgabe diesmal sehr gut, beide Marks werden geholt, 20 Punkte gabs dafür.

Danach zu Aufgabe 3 bei Richter Hahn: Ein Mark fällt, der Hund holt es, und auf dem Rückweg wirft der Richter ein Verleitdummy dem Hund quer zur Laufrichtung entgegen, welches dann noch geholt werden muss.
Kein Problem für Brenia, es gab für die Arbeit hier 19 Punkte.


Dann schnell zu Aufgabe 5, wieder bei Herrn Hahn.
Zwei Gespanne stellen sich in einer Wiese auf, es werden zwei Dummies jeweils links und rechts an den Rand der Wiese geworfen, der linke Hund muss das rechte Dummy holen, danach der rechte Hund das auf die linke Seite geworfene Dummy.

Brenia macht ihre Sache supergut, geht auf den Punkt raus.....

...holt das Dummy perfekt; 20 Punkte.
Kommentar von Herrn Hahn: Da gibt es nichts zu zu sagen....;-)

Zum Abschluss dann die Aufgabe 4 bei Wolfgang Vergiels:

In einem ca. 20-30m entfernten dunklen Tannenwäldchen wird mit Schüssen und lautem Geschrei ein Treiben veranstaltet, und einige Dummies ausgeworfen.

Es stehen wieder 2 Gespanne auf einer disteligen Wiese vor dem Wäldchen bereit, beide Hunde arbeiten nacheinander, und müssen jeweils 2 Dummies holen.

 

Brenia bei Apport 1:

..und das finale Dummy:

Hier erhielten wir dann 18 Punkte.


Dies machte dann in Summe 89 von 100 Punkten, und wir gingen mit einem "sehr gut" (jippie, das erste SG in einem WT) als 7. aus dem WT.


Auf dem Rückweg dann noch Kraniche zuhauf in der Abenddämmerung, schöner kann ein erfolgreicher Tag und ein super Saisonabschluss nicht aussehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maik & Alexandra (Montag, 27 Oktober 2014 20:12)

    Liebe Sabine!

    Wir gratulieren und freuen uns über Euer erstes SG bei einem WT!!!!

    Herzliche Grüße aus dem Westen

    Maik & Alexandra

  • #2

    Sabine (Sonntag, 04 Januar 2015 11:57)

    Liebe Sabine. Toll, was ihr da geleistet habt. Auch von mir herzlo
    Ichen Glückwunsch zum ersten SG.
    LG von Sabine und Silvan

Wir sind Mitglied im DRC.


We are member of DRC (German Retriever Club).

 

Bitte beachten!    Please respect!
Bitte beachten! Please respect!